MS Eisenerz

Ski

Die SKI-Mittelschule Eisenerz kann auf über 30 Jahre Erfahrung und auf großartige sportliche Leistungen zurückblicken. Die zahlreichen nationalen und internationalen sportlichen Erfolge unserer (ehemaligen) Schüler/innen beweisen, dass Eisenerz schlechthin die Kaderschmiede im nordischen Skisport in Österreich ist. So erreichten beispielsweise bei den Olympischen Spielen in Sotschi mit Daniela Iraschko-Stolz, Lukas Klapfer und Mario Stecher gleich drei Absolventen der SKI-Mittelschule Olympische Medaillen.

Die enge Kooperation mit den Erziehungsberechtigten, mit den Vereinen, mit dem Skiverband sowie mit der Stadtgemeinde Eisenerz geben unseren Sportler/innen hervorragende Rahmenbedingungen für ein professionelles Training und für ein sportliches Weiterkommen.

Ein professionelles, engagiertes Team
Trainer/innen, die auch im Skiverband tätig sind und Lehrer/innen mit dem Lehramt für Bewegung und Sport, die auch sportliche Zusatzkompetenzen im Sportschwerpunkt aufweisen, sorgen dafür, dass die Qualität des Sportunterrichts auf hohem Niveau gegeben ist.

Umfangreiche und moderne Sportstätten
Die zahlreichen modernen Sportstätten in Eisenerz ermöglichen ein dem Alter entsprechendes professionelles Training. Zu diesen zählen:

• Skigebiet Präbichl
  • Neue Schanzenanlagen in der Eisenerzer Ramsau
  • Über 20 km schneesichere Loipen in der Eisenerzer Ramsau (Klassisch und Skating)
  • Skirollerstrecke in der Eisenerzer Ramsau
  • Schießstand in der Eisenerzer Ramsau
  • Turnhallen
  • Kraftkammer
  • Hallenbad
  • Trainingsmöglichkeiten im Stadion

Ski Alpin/Snowboard

Polysportive Aktivitäten und Schneetraining auf Gletschern im Herbst; Ski-Training auf dem Präbichl in der Wintersaison; vielseitige sportliche Betätigung; Geräteturnen und Schulung der koordinativen Fähigkeiten beispielsweise beim Trampolinspringen.

Sprunglauf/Nordische Kombination

Neben dem spezifischen Training auf Schanze und Loipe wird auch großer Wert auf eine polysportive Ausbildung gelegt, um möglichst viele Bewegungserfahrungen in jungen Jahren zu sammeln. Mit demSchanzenzentrum in der Eisenerzer Ramsau stehen moderne Sprungschanzen zur Verfügung.

Langlauf/Biathlon

Durch Spiele und freies Bewegen am Schnee werden anfänglich das Gefühl und die Sicherheit auf Langlaufskiern vermittelt. Der Spaßfaktor ist wichtig.

In weiterer Folge rückt aber auch das Messen mit anderen jungen Sportlerinnen und Sportlern bei Wettkämpfen in den Mittelpunkt.

Herbst: Polysportive Aktivitäten, Grundlagentraining; Skirollern; Wintersaison: Training in der Eisenerzer Ramsau; Frühjahr: Polysportive Aktivitäten

Aushängeschilder unserer Schule

Mario Stecher

ÖSV-Sportdirektor mehrmaliger Olympiasieger u. Weltmeister mehrfache Weltcup-Siege

Harald Rodlauer

ÖSV-Damen-Cheftrainer Sprunglauf

Daniela Iraschko

Sprunglauf ÖSV-Nationalteam Schiflug-Weltrekord Erste Frau über 200m - Flug mehrmaliger Gesamtsieg der FIS-Ladies Tournee, zahlreiche Welt-Cup-Siege

Lisa Hirner

Nordische Kombination NAZ Eisenerz 2-fache Goldmedaillengewinnerin bei den Youth Olypic Games Bronze bei der Junioren-WM

Lukas Klapfer

Nordische Kombination ÖSV-Nationalteam Bronze Olympia 2018 Einzelwertung in Pyeongchang Bronze Nord. Komb. Einzelwertung Olympia 2018 in Pyeongchang Bronze Jun.-WM 2004 im Team 3.,5.,6. Platz ÖM 2005/2006

David Zauner

Sprunglauf mehrere Top-Ten-Platzierungen im Skisprungweltcup A-Weltcup 2x Bronze Jun.-WM 2004 Silber Junioren-WM 2003 1., 7., 8. ÖM 2005/2006

Marco Pichlmayer

Nordische Kombination A-Weltcup

Thomas Baumann

Nordische Kombination

Cornelia Hütter

Ski Alpin ÖSV-Nationalteam Erfolge im Skiweltcup Speed

Tamara Tippler

Ski Alpin ÖSV-Nationalteam Erfolge im Skiweltcup Speed

Schulsportförderungsverein - SSFV

Schulsport Förderungsverein - SSFV

Der Schulsportförderungsverein bezweckt, einerseits den Sportbetrieb an der Schule professionell zu unterstützen und andererseits Busse für den Schülertransport zur Verfügung zu stellen.
Zurzeit ist der SSFV im Besitz von 3 Kleinbussen, die für die Durchführung eines qualitätsvollen Sportbetriebs an der Schule eingesetzt werden. Trainingseinheiten in dislozierten Sportstätten (beispielsweise Eisenerzer Ramsau, Präbichl, …) und Fahrten zu Schulsportwettkämpfen können somit einfach realisiert werden.

Unterstützendes Mitglied werden

Unterstützende Mitglieder des SSFV leisten einen großen Beitrag für einen qualitätsvollen Sportunterricht an der Schule. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Interesse bekunden, unseren Verein an der Schule zu unterstützen.

MS Eisenerz

Förderer des Schulsportförderungsvereins