MS Eisenerz

Die Mittelschule

Die Mittelschule (MS) hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler – je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit – sowohl für den Übertritt in weiterführende mittlere und höhere Schulen zu befähigen als auch auf das Berufsleben vorzubereiten.
So verbindet die Mittelschule unverändert den Leistungsanspruch der AHS-Unterstufe mit einer Lehr- und Lernkultur, die sich an den Potenzialen und Talenten der Schülerinnen und Schüler orientiert. Sie zielen insbesondere darauf ab, die Leistungsbeurteilung in den differenzierten Pflichtgegenständen transparent und nachvollziehbarer zu gestalten und die schulautonomen Differenzierungsmöglichkeiten in diesen Gegenständen zu erweitern. Dadurch kann der Unterricht an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Die Notensystematik der beiden Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ verdeutlicht darüber hinaus auch den Leistungsanspruch der Mittelschule.

Nachmittags Betreuung

Beste Bildung und Freizeit für unsere Kinder

Die GTS ist essenzieller Bestandteil eines umfassenden Bildungsangebotes an der MS Eisenerz.

Um die Qualität der schulischen Nachmittagsbetreuung zu sichern und permanent zu verbessern, sind wir bemüht, unseren Kindern auch eine attraktive Lernumgebung mit einer angenehmen Atmosphäre zur Verfügung zu stellen – eine Basis für noch mehr Motivation beim Lernen und Aufgabenmachen. Eltern brauchen sich nicht um eine Nachhilfe kümmern, auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Eltern mit schulpflichtigen Kindern wird dadurch erleichtert.

Von der Nachmittagsbetreuung profitieren Kinder und Eltern. Die Schülerinnen und Schüler haben genug Zeit, das Gelernte zu üben und werden in ihrer Lernzeit ausschließlich von Lehrer/innen der Schule betreut und können Freizeitangebote an der Schule nutzen.

Die Anmeldung erfolgt in der ersten Schulwoche.

ECDL

ECDL, die European Computer Driving Licence, auch „Europäischer Computer-Führerschein“ genannt, ist ein international anerkanntes Zertifikat für Computerbenutzer.

Für unsere Schüler/innen besteht die Möglichkeit, innerhalb von 3 Jahren den ECDL zu absolvieren. Der Unterricht erfolgt im Rahmen des EDV Unterrichts und in der 3. und 4.Klasse ist es zusätzlich auch als Wahlpflichtfach auszuwählen.
Der ECDL ist ein Zertifikat, das dem Inhaber die grundlegenden Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer bestätigt. Um diese Bestätigung zu erhalten, müssen sieben Prüfungen bestanden werden, wovon sechs praktische und eine theoretische Prüfung absolviert werden müssen. Der ECDL ist ein international anerkanntes, standardisiertes und unabhängiges Zertifikat, basierend auf einem europäischen Standard (Syllabus). Dieser Standard dient der Sicherstellung eines gemeinsamen Niveaus aller ECDL-Prüfungen, die in autorisierten, in ganz Europa verteilten Test-Zentren durchgeführt werden. Der ECDL fördert die Ausbildung im Bereich der Computeranwendung und gewährleistet ein höheres Kompetenzniveau am Computer für die Schüler in Bezug auf Computerfertigkeiten und Computerkenntnissen.

Der Inhaber dieses Zertifikats ist dadurch in der Lage, ein Betriebssystem und gängige Anwendersoftware zu bedienen.

• Unterricht im Team
  • Umfassendes Förderangebot
  • Projektunterricht
  • Einsatz digitaler Medien
  • BORG und HAK-Lehrer/innen unterrichten an unserer Schule

Wahlpflichtgegenstände

• Singen und Musizieren
  • Fit & Gesund (Gesunde Ernährung)
  • ECDL
  • Geometrisches Zeichnen
  • Begabtenförderung Englisch
  • Interessensförderung D, E, M

KEL - Gespräche

KEL – Gespräche sind „Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräche“.

Ein wesentlicher Aspekt ist der Austausch zwischen Lehrperson, den Erziehungsberechtigten und dem Kind zur aktuellen Lern- und Entwicklungssituation der Schülerin/des Schülers.

Der Schüler/die Schülerin kann dabei selbst mitreden und den Lernverlauf und den Leistungsstand darstellen. Ganz wesentlich damit verbunden sind eine gestärkte Persönlichkeit und auch der Glaube an die eigenen Fähigkeiten.