MS Eisenerz

Zielsetzung

Bestmögliche Förderung nach Begabungen und Interesse im Gesundheitsbereich, Breitensport und Leistungssport.

Sportschwerpunkte

• Volleyball
  • Polysportive Aktivitäten

Sportliche Aktivitäten

• Schulsportwettkämpfe
  • Schülerligabewerbe
  • Sommer- und Wintersportwochen
  • Trainingslehrgänge

Leistungssportliche Aspekte in Kooperation mit Vereinen

Die Kooperation mit den örtlichen Vereinen ist Grundlage für unsere Talente, die über das schulische Angebot hinaus ihren Sport verstärkt ausüben möchten.

Sportmedizinische Untersuchung

Die sportmedizinische Betreuung, bestehend aus einem Team von Sportmedizinern und Sportwissenschaftlern, ist ein wichtiger Bestandteil der Sport-MS.

Fußball

Fußball hat an der MS Eisenerz Tradition. Immerhin: Seit 40 Jahren gibt es den Fußball als Schwerpunkt an der Schule. Wir arbeiten nicht nur an den fußballerischen Fertigkeiten, sondern auch an den konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Bewerbe: Schülerliga-Fußball. Motto: Elf Freunde müsst ihr sein!

Erfolge bei Schülerliga-Wettkämpfen und Fußball-Technik-Bewerben auf Regional- und Landesebene.

Gutes Schwimmkönnen und richtiges Verhalten ist von größter Bedeutung!
Schon die alten Griechen bezeichneten einen Nichtschwimmer als dummen Menschen. Ihr abfälliges Urteil lautete: „Er kann weder schwimmen noch lesen.“

Jede(r) Schülerin/Schüler wird seinen Möglichkeiten und Begabungen entsprechend gefördert.  Schwimmkenntnis kann Leben retten!

Erfolge bei Schulschwimmbewerben auf Landes- und Bundesebene; 3 österr. Meistertitel bei Schulschwimmwettkämpfen; zahlreiche österr. Meistertitel im Rettungsschwimmen

Volleyball

Der Volleyballsport hat an unserer Schule großen Stellenwert. Durch die Kooperation „Schule-Verein“ und in weiterer Folge mit den Trainingsmöglichkeiten in der VAM (Volleyball-Akademie) haben leistungsorientierte Spielerinnen beste Rahmenbedingungen.

Erfolge:

Der österreichische Schülerliga-VB-Meistertitel konnte acht Mal errungen werden; zahlreiche Landesmeistertitel bei Schülerliga-Bewerben und im Beach-Volleyball. Auch im Verein haben sich die sportlichen Erfolge mit zahlreichen österr. Meistertiteln eingestellt.

Zahlreiche Spielerinnen sind/waren in der 1. und 2. Bundesliga vertreten, 2 Spielerinnen sind derzeit im Volleyball-Jugendnationalteam.

Eisenerz kann als Hochburg im Volleyball bezeichnet werden!

Aushängeschilder unserer Schule

Eva Pöttler

ORF Steiermark

Ulli Enzinger

ORF Steiermark

Joachim Standfest

Fußball Nationalteam

Andreas Schranz

Bundesliga Fußball Nationalteam

Christian Hartl

Volksmusik
Fußball

Riedler Markus

Managing Director
Napalm Records Fußball

Julia Widhalm

Bundesliga Volleyball

Schulsportförderungsverein - SSFV

Schulsport Förderungsverein - SSFV

Der Schulsportförderungsverein bezweckt, einerseits den Sportbetrieb an der Schule professionell zu unterstützen und andererseits Busse für den Schülertransport zur Verfügung zu stellen.
Zurzeit ist der SSFV im Besitz von 3 Kleinbussen, die für die Durchführung eines qualitätsvollen Sportbetriebs an der Schule eingesetzt werden. Trainingseinheiten in dislozierten Sportstätten (beispielsweise Eisenerzer Ramsau, Präbichl, …) und Fahrten zu Schulsportwettkämpfen können somit einfach realisiert werden.

Unterstützende Mitglieder
Unterstützende Mitglieder des SSFV leisten einen großen Beitrag für einen qualitätsvollen Sportunterricht an der Schule. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Interesse bekunden, unseren Verein an der Schule zu unterstützen.

MS Eisenerz

Förderer des Schulsportförderungsvereins